// 23.05.2011
U17 ohne Punkte im Spitzenspiel

Am vergangenen Mittwoch kam es in Au im Bregenzerwald zum Aufeinandertreffen des Ersplatzierten des FNZ Mellau/Bezau/Bizau/Au und dem punktegleichen Zweitplatzierten aus Götzis. Wir taten uns sehr schwer ins Spiel zu kommen. Mühe machte uns vor allem der ungewohnt kleine Platz und die harte Gangart der Gastgeber. Nicht selten wurden wir mit Fußballschuhen in Brusthöhe konfrontiert. Auch „Huckepkacksprünge“ gaben die Gastgeber zum Besten. Der einheimische (!?!) Schiedsrichter nahm alles gelassen zur Kenntnis. Trotzdem konnten wir die Anfangsphase ohne Gegentor überstehen und in der 30. Minute das Führungstor erzielen (Yunus Bal). Mit dem Vorsprung ging es auch in die Pause. Unmittelbar nach Seitenwechsel dann eine der vielen nicht nachvollziehbaren Entscheidungen vom Unparteiischen: Getümmel im Götzner Strafraum, Goalie Widmann erwischt den Ball an der Torlinie, der Schiri steht am Mittelkreis (!!!) und verfolgt alles aus „sicherer Entfernung“. Die Heimelf reklamiert auf Tor, der einheimische Refree hat keinen Überblick und befragt einen einheimischen Zuschauer (!?!?!), ob der Ball hinter der Linie war. Dieser bejaht und es wird auf Tor entschieden – 1:1. Die Götzner lassen sich angesichts solcher fragwürdiger Entscheidungen allerdings nicht aus der Ruhe bringen, kämpfen um jeden Ball und können den Gegner in Schach halten. In der 68. Minute gelingt David Hämmerle nach einem Eckball die neuerliche Führung. Die sich bietenden Möglichkeiten zum 1:3 konnten leider nicht genutzt werden. Dann die 89. Minute – eine weitere das Spiel beeinflussende Entscheidung des Mannes mit der Pfeife. Ein Wälder Angreifer nimmt den Ball für alle unübersehbar in Handballermanier mit und wird am Strafraum zu Fall gebracht. Anstatt das Handspiel zu ahnden wird auf Freistoß gegen Götzis entschieden, der prompt zum neuerlichen Ausgleich führt. Nach nicht enden wollenden Provokationen durch die Gastgeber und derart krassen Fehlentscheidungen liegen nun die Nerven blank. Und in der Nachspielzeit gelingt den Gastgebern zu allem Überfluss noch der Siegtreffer. Fazit: Obwohl ein Remis mehr als verdient gewesen wäre, musste man die Heimreise ohne Punkte antreten und zur Kenntnis nehmen, dass der Begriff des „Unparteiischen“ offensichtlich nicht von allen in der selben Art und Weise interpretiert wird. (wb)

FNZ Mellau/Bizau/Bezau/Au U17 - Vollbad FC Götzis U17 3:2 (0:1)

Mi 19.05.2011 | Au | 19.30 Uhr

Tore für Götzis: Yunus Bal, David Hämmerle