// 04.11.2012
Mit 4:2-Sieg zum Herbstmeistertitel

Über einen verdienten 4:2-Auswärtssieg in Gaissau durfte sich die erste Mannschaft des Vollbad FC Götzis am gestrigen Samstag freuen. Von Anfang an war die Elf von Trainer Anto Tomas dominat und den sehr robust auftretenden Gaissauern vor allem in spielerischen Hinsicht weit überlegen. Bereits nach sechs Spielminuten hatte Senaid Omerovic mit einem Weitschuss an die Querlatte Pech. Matej Tomas erzielte in der 15. Minute dann den längst fälligen Führungstreffer per Kopf, nachdem Thomas Widmann mit einer Maßflanke der Vorlagengeber war. Götzis blieb am Drücker und tauchte immer wieder gefährlich vor dem Gaissauer Kasten auf. Nach zirka einer halben Stunde überraschte Schiedsrichter König die Vollbad-Elf mit einer fragwürdigen Elfmeterentscheidung, welche ihm vom etwas indisponierten Assistenten nach einer recht geraumen Überlegungsphase angezeigt wurde. Dem nicht genung, nachdem Götzis-Keeper Wohlgenannt den Elfmeter parierte, ließ ihn der Schiedsrichter gleich nochmals ausführen. Der Gaissauer Spieler konnte die Chance abermals nicht ausnützen und zimmerte den Ball an die Querlatte. Völlig überraschend für alle ließ der Unparteiische das Spiel dann ohne weitere Einflussnahme gewähren ... In der Folge blieb die Gastmannschaft weiter tonangebend, Matej Tomas hatte nach etwa 40 Spielminuten einen weiteren Treffer auf den Beinen, konnte den Ball aber leider nicht unter Kontrolle bringen. Beinahe im Gegenstoss war Gaissau gefährlich, Manuel Wohlgenannt verkürzte den Winkel zum heranstürmenden Angreifer jedoch sehr geschickt. Kurz darauf hatte Deniz Erkan das 2:0 auf dem Fuß, alleinstehend vor dem Gaissauer Keeper war sein Torabschluss zu harmlos. Mit dem Halbzeitpfiff dann der mehr als überfällige Treffer zum 2:0. Serhat Demircan platzierte einen Freistoss aus zirka 25 Meter nicht zum ersten Mal in dieser Saison über die gestellte Mauer ins Kreuzeck des gegnerischen Tors. Den zweiten Durchgang begann Gaissau etwas agressiver und schien die Vollbad-Elf mit der hartgeführten Spielweise etwas zu beeindrucken. Keeper Wohlgenannt musste sich in der 55. Minute einmal ganz lang machen, als er einen Flankenball auf die Querlatte ablenkte. Kurz darauf hatte Kevin Türtscher zweimal die Große Chance auf das 3:0, konnte aber den Ball leider nicht im Gaissauer Tor unterbringen. Nach gut 60 Minuten war es dann aber soweit, Christof Marte setzte sich auf der rechten Seite vorbildlich durch, seine scharfe Hereingabe konnte Youngster Kevin Türtscher zum 3:0 verwerten. Nur drei Minuten später brachten sich die Hausherren mit dem Kopfballtreffer zum 1:3 wieder ins Spiel und kurz darauf wäre beinahe der Anschlusstreffer geglückt, als ein Gaissauer Angreifer einen Querpass vor dem Götzner Tor nicht im Tor unterbrachte. Dannach verflachte das Spiel etwas, nachdem Gaissau wieder mehr Härte ins Spiel brachte und viele Spielunterbrechungen keinen Spielfluss mehr zuließen. In dieser Phase wurde ein Gaissauer Spieler längst überfällig nach mehreren Foulspielen mit gelb-rot vom Platz gestellt. Fünf Minuten vor dem Ende verpasste Deniz Erkan die endgültige Entscheidung, nachdem der Ball vor seinen Schussversuch aus 20 Metern unglücklich versprang. In der 90. Minute brachte sich das Götzner Team wieder selber in Schwierigkeiten, einen langen Ball aus der Gaissauer Abwehr schätze Keeper Wohlgenannt vollkommen falsch ein, seinen Ausflug bestrafte die Heimelf mit dem Anschluss-Treffer zum 2:3. In den Schlussekunden versuchte sich noch der Gaissauer Torwart als Stürmer. Diese Situation nutzte Götzis zu einem Konter aus, welchen Deniz Erkan mit dem Treffer zum Endstand von 4:2 abschloss. Am Ende war es ein hochverdienter Sieg, auf einem sehr kleinen Fussballplatz, der sich zudem in einem desolaten Zustand befand. Für Emotionen sorgten immer wieder fragwürdige Entscheidungen des Schiedsrichterteams, welches nicht immer auf der Höhe des Geschehens war und die harte Spielweise der Gastgeber von Beginn an mit restriktiveren Entscheidungen unterbinden hätte müssen. Erfreulicherweise war der verletzte Goalgetter Nenad Krstic nach seinen schweren Verletzungen erstmals als Besucher wieder mit von der Partie. Er sieht den bisherigen Heilungsverlauf sehr positiv und ist optimistisch, das Team in der Hinrunde wieder unterstützen zu können. (pl)

SV Gaissau - Vollbad FC Götzis 2:4 (0:2)

Sa 03.11.2012 | Möslestadion | 14.00 Uhr

Tore für Götzis: Matej Tomas, Serhat Demircan, Kevin Türtscher, Deniz Erkan