// 07.05.2020
Corona: Wann trainieren wir wieder?

Seit 1.Mai ist die „Verordnung COVID-19-Lockerungsverordnung“ in Kraft (gültig bis 30.06.2020). Auf Basis dieser, kann unter gewissen Voraussetzungen wieder Sport auf Sportstätten betrieben werden. Der Dachverband „Sport Austria“ stellt klar, dass dies derzeit für jene Sportarten, die in ihrer typischen Ausführung einen Mindestabstand von zwei Meter aufweisen gilt. Beispielsweise sind hier Tennis, Leichtathletik und Golf, aber nicht Fußball, Handball oder Kampfsport angeführt! Mit dem fußballsportspezifischen Trainingsbetrieb kann daher leider erst dann begonnen werden, wenn eindeutige Verordnungen der Regierung und praktikable Handlungsempfehlungen des Sportverbandes, in unserem Fall ÖFB bzw. VFV vorliegen.

Der Vorarlberger Fußballverband hat hierzu informiert, dass die Ausarbeitung einer Handlungsempfehlungen zur Aufnahme des eingeschränkten Trainingsbetriebes derzeit im Gange ist. Des Weiteren wird mit einer ergänzenden Regierungsverordnung Mitte Mai gerechnet. Nach in Kraft treten dieser, soll der eingeschränkte Trainingsbetrieb im Fußball voraussichtlich aufgenommen werden können.

Der Vorstand des FC Götzis, wird sich bei der Entscheidung über die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs, an die gültigen Verordnungen und die entsprechenden Handlungsempfehlungen des VFV halten. Es ist davon auszugehen, dass die Durchführung des Trainingsbetriebs mit altersspezifischen Unterschieden zu erfolgen hat. Die Funktionäre und Trainer des FC Götzis, setzen sich für eine ehest mögliche Rückkehr in den Trainingsbetrieb ein.

Wie steht´s um den Spielbetrieb und die Durchführung von Fußballspielen?

Auf Grund der einzuhaltenden Mindestabstände und Versammlungsbeschränkungen, ist derzeit im Amateurbereich und im Nachwuchs, an die Durchführung von Fußballspielen und Turnieren nicht zu denken. Wann die Saison 2020/21 gestartet wird, ist derzeit noch offen. Wir hoffen auf eine reguläre Durchführung der Fußballbewerbe im Herbst. (jl)