// 29.04.2012
Landesliga: Erneute Niederlage

Nach der Niederlage am vergangenen Wochenende in Hohenems musste sich der Vollbad FC Götzis in der 18. Runde der Landesliga erneut geschlagen geben. Gegen den Tabellenvierten FC Lauterach setzte es eine knappe 0:1-Heimniederlage. Da die unmittelbaren Konkurrenten im Kampf um den Abstieg ebenfalls Federn ließen (Schlins 0:1 gegen Göfis | Thüringen 2:3 in Fussach | Schruns 1:2 gegen Koblach) hatte die Niederlage glücklicherweise keine großen Auswirkungen auf die prekäre Tabellensituation. Im Spiel gegen Lauterach ließ die Elf von Trainer Anto Tomas das in den bisherigen Spielen gezeigte Engagement vermissen, dazu kamen große Abstimmungssprobleme in der Offensive und wahre Fehlpassorgien. Da der Gegner in der ersten Halbzeit mit den selben Problemen zu kämpfen hatte, konnte keine der beiden Mannschaften nur eine nennenswerte Torchance vorweisen. Nach der Pause wurde Lauterach stärker und hätte bereits zwei Minuten nach Wiederbeginn nach einer Doppelchance in Führung gehen können, der Götzner Keeper Ralph Lehner konnte sich dabei aber auszeichnen und die Chancen vereiteln. Lauterach blieb feldüberlegen und kam über hohe Bälle immer wieder zu guten Kopfballmöglichkeiten. Die erste Götzner Torchance konnte Serhat Demircan mit einem Freisstoss aus zirka 25 Metern nach einer guten Stunde verzeichnen, der Ball ging aber knapp am Tor vorbei. In der 68. Minute tauchte dann ein Lauteracher Stürmer alleine vor Schlussmann Lehner auf, dieser konnte die Tormöglichkeit abermals zu Nichte machen. In der 71. Minute dann die bis dahin größte Chance im Spiel, Andreas Mayer wurde zirka 10 Meter vor dem Lauteracher Tor freigespielt, seinen harten Schuss konnte ein Abwehrspieler aber auf der Torlinie spektakulär abwehren. Nur kurze Zeit später köpfte Niklaas Christof einen idealen Flankenball von Özgür Öztürk knapp neben das Tor. Zehn Minuten vor Spielende testete Alexander Polzhofer den eigenen Torwart mit einem gefährlichen Kopfball und nur kurze Zeit später konnte sich Serhat Demircan gerade noch in den Schussversuch eines Lauterachers werfen und den Rückstand verhindern. In der 88. Minute mißglückten jedoch jegliche Rettungsversuche und der Lauteracher Lukas Glatzer erzielte nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung den entscheidenden Treffer zum 1:0-Sieg. Götzis hatte in der Folge nichts mehr entgegenzusetzen, in den Schlussminuten musste zu allem Überdruss noch Kapitän Serhat Demircan nach einer suspekten Schiedsrichterentscheidung mit gelb-rot vom Platz. Leider ist nach der tollen Startphase in die Frühjahrssaison ein Abwärtstrend erkennbar, welcher speziell im Engagement des Teams erkennbar ist. Vor allem die anfangs sehr gut harmonierende Offensive mit Nenad Krstic und Murat Durgut beschränkt sich derzeit auf ein Mindestmaß an Zusammenspiel, was sich leider jedoch auf die Schlagkräftigkeit auswirkt. Die Vollbad-Elf sollte sich so rasch wie möglich auf die Tugenden der ersten Spiele rückbesinnen, um den tollen Start ins Frühjahr mit den sehr attraktiven Spielen nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Gegen Koblach sollte dies am kommenden Dienstag im Derby aber bereits wieder möglich sein, obwohl mit Kapitän Serhat Demircan ein Schlüsselspieler fehlen wird. (pl)

Vollbad FC Götzis - FC Lauterach 0:1 (0:0)

Fr 27.04.2012 | Lauterach | 18.30 Uhr

Tore für Götzis: Fehlanzeige

Aufstellung Götzis: Ralph Lehner; Simon Stoß, Thomas Widmann, Sanel Causevic, Niklaas Christof; Serhat Demircan, Serkan Karatas (82. Philipp Fehle), Alexander Polzhofer, Andreas Mayer; Nenad Krstic, Murat Durgut (66. Özgür Öztürk);

»Tabelle »Spielstatistik »Ländlekicker »fanreport